China Visum Service

China Besuchervisum mit Privateinladung

Kann ich jemanden für ein China Besuchervisum einladen?

Ich mache gerade mein Auslandssemester in Peking. Meine Freunde aus Deutschland wollen mich in China besuchen und werden bei mir übernachten. Ich habe bei den Einreisebedingungen gelesen, dass Touristen eine Buchungsbestätigung für ein Hotel oder alternativ eine Einladung von einer in China lebenden Person benötigen. Bin ich berechtigt diese Einladung zu erstellen?

Während eines Studiums von Freunden in China besucht werden

  1. Wenn Sie als Student mit einem X1-Visum eine Aufenthaltserlaubnis für China erhalten haben, dürfen Sie selbstverständlich eine Einladung an Ihre deutschen Freunde für ein Besuchervisum aussprechen. Sollten Sie sich mit einem X2-Visum in China aufhalten, so ist die Voraussetzung, dass Sie die Erlaubnis für mindestens 120 Tage am Stück erhalten haben. Mit einer Einladung müssten Ihre Freunde nach aktuellen Bestimmungen bei der Visum-Beantragung für ein China Besuchervisum weder eine Flugbuchung noch eine Hotelbuchung vorlegen.
  2. Auch müssten Ihre Freunde das aktuelle Visum-Antragsformular ausfüllen. Auf die erste Seite wird das Foto des Antragstellers/ der Antragstellerin geklebt, auf der letzten Seite wird die Unterschrift geleistet. Die Einladung für das China Besuchervisum müssen Sie in China ausdrucken, unterschreiben und dann als Scan an Ihre Freunde nach Deutschland schicken. Die Einladung ist nur gültig, wenn sie ihr eine Kopie der ersten Seite Ihres Passes sowie der in Ihrem Pass enthaltenen Aufenthaltserlaubnis (Residence Permit) bzw. des Studentenvisums beifügen.